Kundenbeziehungsmanagement

January 18, 2006 

Aktuelle Studien belegen es: Kundenbeziehungsmanagement gilt heute besonders im Mittelstand als entscheidender Wettbewerbsfaktor.

Während man sich angesichts der schwierigen Wirtschaftslage in den vergangen Jahren auf Kostenreduktion und interne Effizienzsteigerungen konzentrierte, Backoffice-Anwendungen verbesserte und Gesetzesvorgaben wie „Basel II“ oder „Solvency“ umsetzte, galt eine IT-Unterstützung für Marketing, Vertrieb und Service bisher häufig als zu kostspielig.

 

Aktuelle Studien zeigen jedoch, dass es sich kaum ein Unternehmen mehr leisten kann und will, das Kundenbeziehungsmanagement zu vernachlässigen. Ein verschärfter Wettbewerb und sinkende Margen durch zunehmende Marktkonsolidierung und –liberalisierung sowie der hohe Standardisierungsgrad der Produkte zwingt Unternehmen dazu, sich über Ihre Kundenbeziehungen vom Markt abzuheben. Schon im Jahr 2006 wird besonders im Mittelstand mit einem starken Zuwachs an CRM-Einführungen gerechnet. Bleiben Sie stark und informieren Sie sich deshalb noch heute darüber, welche Verbesserungen in Ihrem Unternehmen durch den Einsatz eines CRM-Systems möglich sind.

 

Der steigende Kostendruck sowie die mangelnde Datenqualität und –transparenz tragen außerdem dazu bei, dass künftig der Fokus verstärkt auf analytische CRM-Werkzeuge gelegt wird. Themen wie das Controlling oder das Supply-Chain-Management (SCM) werden enger mit dem CRM-System verzahnt. Auch hier setzt itara gezielt an – vereinbaren Sie noch heute einen Termin mit unseren Experten für Reporting und Vertriebscontrolling.