Microsoft präsentiert CRM 3.0
Im Rahmen der weltweiten Partnerkonferenz von Microsoft, die vom 7. bis 10. Juli in Minneapolis stattfindet, wird Microsoft die nächste Version von Microsoft Dynamics CRM vorstellen. Auf Basis des Feedbacks von Partnern - darunter auch itara - und Anwendern aus dem Pre-Release-Programm sind mehr als 100 zusätzliche Jahre an Entwicklungsarbeit in die neue CRM-Software eingeflossen. Dabei ist eine Lösung entstanden, die bereits Funktionen beinhaltet, die ursprünglich erst für die nächste Produktversion geplant waren. Mit der Benennung der Software als "Microsoft Dynamics CRM 3.0" soll dieser Sprung zum Ausdruck kommen.
Microsoft Dynamics CRM 3.0 ist eine vollständige CRM-Suite, die leistungsfähige Werkzeuge für Marketing, Vertrieb und Service beinhaltet. Der Anwender nutzt diese Funktionalitäten über eine ihm bekannte und konsistent geführte Benutzeroberfläche, die sich noch stärker an Microsoft Office und Microsoft Outlook orientiert. Ein weiteres wesentliches Merkmal von CRM 3.0 ist die besondere Flexibilität, mit der sich die Lösung konfigurieren, erweitern und in eine bestehende Umgebung integrieren lässt. So werden branchen- und unternehmensspezifische Lösungen ermöglicht, die zudem äußerst wirtschaftlich eingeführt werden können.
Microsoft Dynamics CRM 3.0 wurde entwickelt, um den zentralen Herausforderungen zu begegnen, die immer wieder über den Erfolg oder Misserfolg von CRM-Projekten entscheiden: Die Mitarbeiterakzeptanz, die flexible Abbildung der Geschäftsprozesse und die Minimierung der Gesamtkosten. Microsoft Dynamics CRM 3.0 unterstützt daher Kunden speziell auf diesen drei Ebenen:
Die Software orientiert sich an der Art und Weise, in der auch der Nutzer arbeitet. Jeder Anwender, der mit Microsoft Office oder Microsoft Outlook vertraut ist, wird sich intuitiv mit der Oberfläche von Microsoft Dynamics CRM 3.0 zurechtfinden. Zusätzlich steht dem Anwender eine kontextsensitive Hilfe zur Seite und führt ihn durch die Geschäftsprozesse.
Microsoft Dynamics CRM 3.0 ergänzt die bisherige Vertriebs- und Servicefunktionalität durch ein umfangreiches Marketingmodul, das die Verwaltung von Marketinglisten und Kampagnen sowie eine geschlossene Erfolgsmessung ermöglicht. Für eine automatisierte Zuordnung und Planung der Serviceressourcen, bietet die neue Version zudem eine leistungsstarke Einsatzplanung. Die komplette CRM Suite zeichnet sich dabei durch eine hohe Anpassungsfähigkeit und ein erweitertes Workflow-Management aus, so dass die flexible Abbildung und Automatisierung der Unternehmensprozesse sichergestellt ist.
Die neue Version erweitert die Konfigurations-, Anpassungs- und Integrationsmöglichkeiten der serviceorientierten Architektur. Beispielsweise können neue Objekte ohne Programmierung einfach hinzugefügt und mit bestehenden Objekten verknüpft werden. Die zugrunde liegenden Datenstrukturen und zugehörige Webservices werden dabei durch das System automatisch erstellt. Kosten und Komplexität bei der Einführung einer maßgeschneiderten Lösung werden so erheblich reduziert.
Flexibilität auch im Hosting-Einsatz
Mit Microsoft Dynamics CRM 3.0 führt das Unternehmen ein neues Lizenzmodell ein, das es Partnern ermöglicht, Mietmodelle auf monatlicher Basis anzubieten. Die gehostete wie auch eine lokal installierte Lösung setzen auf dem gleichen Programmcode auf. Der Kunde kann so jederzeit auf eine lokale Installation überwechseln, sollten sich seine geschäftlichen Anforderungen ändern. Details dieses neuen Lizenzmodells werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Wie bereits bei anderen Business-, Server- oder Office-Lösungen von Microsoft bietet das Unternehmen auch für seine CRM-Software spezielle Versionen für unterschiedliche Marktsegmente an. So kündigt Microsoft zeitgleich mit CRM 3.0 auch eine "Small Business Edition" der Software an. Diese wendet sich an kleine Firmen, die den Small Business Server in der Premium Edition im Einsatz haben. Die Edition bietet kleinen Unternehmen eine vereinfachte Installation und eine direkte Übernahme ihrer Kundendaten aus dem Business Contact Manager von Microsoft.
"Jedes Unternehmen benötigt unabhängig von seiner Größe schnelle, flexible und bezahlbare Möglichkeiten, um die Beziehung zu seinen bestehenden und künftigen Kunden zu intensivieren", erläutert Peter Ruchatz, Direktor Microsoft Business Solutions. "Microsoft Dynamics CRM 3.0 bietet genau was Kunden und Partner brauchen: eine einfache und intuitive Benutzerführung, eine flexible Abbildung der Geschäftsprozesse und eine schnelle Einführung bei geringen Gesamtkosten."
Verfügbarkeit
Microsoft Dynamics CRM 3.0 wird voraussichtlich im 4. Quartal 2005 für lizenzierte Nutzer der Vorversionen und ab dem ersten Quartal 2006 dann allgemein verfügbar sein. Kunden, die bereits Module der Professional-Edition der letzten Version von Microsoft Dynamics CRM erworben haben, und die über einen aktiven Software-Assurance-Vertrag verfügen, werden die Nutzungsrechte für alle verfügbaren Module der nächsten Version erhalten.